<- Zurück zur Übersicht                                                           Zum nächsten Jahr ->

SMS Fastenaktion

Zur Fastenzeit 2002 wurden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart an knapp 700 Jugendliche tägliche Impulse per SMS versandt. Unter dem Motto „8-ung!“ erschienen von Aschermittwoch bis Ostern jeden Morgen kurze Botschaften auf dem Handy, die das Nachdenken über die Achtung vor sich selbst, anderen, gegenüber der Umwelt und Gott anstoßen wollten. 330 TeilnehmerInnen haben die Sprüche mit dem Bild unterlegt täglich in ihrer Mailbox abrufen können. Auch auf der Internetseite der Diözese und des BDKJ waren sie zu sehen. Die Aktion soll in der Fastenzeit 2003 wiederholt werden.

Fördersumme: 150,00 Euro

Religionswerkstatt Sindelfingen

Die Idee zur Lernwerkstatt ist aus der Erfahrung heraus entstanden, dass sich die Kinder nach der Kommunion aus dem Gemeindeleben "verabschieden" und sich die Kontakte oftmals verlieren.
Die Religionswerkstatt in der Kirchengemeinde St. Joseph in Sindelfingen hat das Ziel Kinder und junge Menschen bei ihrer Glaubenssuche zu begleiten und zu unterstützen.
Die Religionswerkstatt bietet neben festen Angeboten einen wöchentlichen „Schnuppertag“ an. Firmgruppen sollen ebenfalls in das Projekt miteinbezogen werden.

Fördersumme: 2500,00 Euro