Herzlich willkommen bei just – der Jugendstiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart!

Wir fördern junge Ideen!

 

Das sagt Ihr über die Jugendstiftung just:

Valentina erzählt vom Spendenlauf, den die Jugendstiftung just unterstützt hat:

Der Spendenlauf ist eine tolle Aktion. Das Laufen ist zwar sehr anstrengend, aber wenn man das für einen guten Zweck macht, hat man ein gutes Gewissen und dann macht das Ganze auch viel Spaß.

mehr
Das Bild zeigt Melanie. Ihr Projekt wurde von der Jugendstiftung just gefördert. Sie trägt ein grünes Shirt mit dem Logo der Ministranten der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Melanie über den Tag der 1000 Möglichkeiten, der von just gefördert wurde:

Die Mühe und Arbeit haben sich definitiv gelohnt!

Darius über sein Projekt bei just:

Ein solches Konzert zu organisieren und durchzuführen war eine tolle Erfahrung für mich! Vielen Dank an die Jugendstiftung just für die Hilfe bei der Realisierung dieses Projekts!

Marina über die Wirkung ihres Projekts:

Die Wundertütenaktion war eine fantastische Starthilfe für die Gruppenstunden. Die Ideen haben neuen Schwung in die Jugendarbeit gebracht!

mehr

So fühlt es sich an, wenn die Jugendstiftung just Ideen möglich macht:

„Es war ein ganz besonderer Abend voller Frieden, Gemeinschaft und Musik. Obwohl alle in ihren Autos getrennt voneinander saßen, hatte ich das Gefühl allen ganz nah zu sein.“

mehr

Selina über den Segelausflug, den die Jugendstiftung just förderte:

„Das Segeln ist wie das Leben in der KLjB. Auch bei Windstärke 7 und Gegenwind arbeiten wir Hand in Hand zusammen um einen Weg zum Ziel zu finden. Dabei kann sich jeder mit seinen Stärken einsetze und niemand wird ausgegrenzt.“

mehr

Die Jugendstiftung just fördert abwechslungsreiche Projekte katholischer Träger:

Die Jugendstiftung just auf dem Propeller Festival bei Wangen!

Eis Eis Baby!

Wir und der Eiswagen waren auf dem Propeller Festival und haben 415 Kugeln Eis mit Euch gegessen!

Um Danke zu sagen und Euch von just zu erzählen!

mehr
Das Bild zeigt das Projekt Spendenlauf. Es wurde mit finanziellen Mitteln der Jugendstiftung just unterstützt.

BDKJ Spendenlauf

Kinder und Jugendliche aus dem Dekanat Rems-Murr laufen mit Unterstützung der Jugendstiftung just für den guten Zweck!

mehr
Das Bild zeigt das Projekt

Das Leben ist nicht schwarz weiß!

Eine Konzertlesung in Schwäbisch-Gmünd! Gefördert durch den Förderschwerpunkt barriere:frei.

mehr

72h Aktion in Riberalta, Bolivien

Bis nach Bolivien schaffte es die 72-h-Aktion des BDKJ 2019. So wurde durch Müll sammeln, Upcycling-Projekte und eine Demonstration auf das Thema Umweltschutz aufmerksam gemacht

mehr

KLJB sticht in See

Einmal auf einem Segelschiff die Meere bereisen. Dieser Traum wird für 30 junge Erwachsene der KLJB Rottenburg-Stuttgart im August 2020 wahr.

mehr

Aktuelles

Obstkiste für die 72-Stunden-Aktion

Euch schickt der Himmel! Just schickt euch Obst!

Wir bei der Jugendstiftung just finden euren Einsatz bei der 72-Stunden-Aktion richtig stark!

Deswegen wollen wir euch mit leckeren Snacks versorgen und schenken eurer Aktionsgruppe eine tolle Kiste voll mit leckeren Früchten!

HIER geht’s zur Anmeldung!

mehr
Das Bild zeigt das Team des Propellerfestivals. Sie halten einen großen Scheck der Jugendstiftung just hoch. Sie haben den Innovationspreis für das Jahr 2023 erhalten.

Innovationspreis 2023

Der Innovationspreis 2023 geht an die Crew des Propellerfestivals! Herzlichen Glückwunsch!

Mehr zum Innovationspreis gibt es HIER.

mehr

Martin Maier aus dem Stiftungsrat verabschiedet

Wir wollen uns sehr herzlich bei Martin Maier für seine Arbeit und sein Engagement bei just bedanken! Martin Maier legte sein Amt als Stiftungsrat zum 30.09.2023 nieder!

mehr

Innovationspreis 2022 geht an das Projekt Raum der Stille

Der mit 1.000 € dotierte Innovationspreis der Jugendstiftung just konnte 2022 endlich wieder verliehen werden und geht an das Projekt „Raum der Stille“ in Nürtingen. Herzlichen Glückwunsch!

mehr
Das Bild zeigt das Logo des neuen Förderschwerpunkt

Neuer Förderschwerpunkt!

Mit barriere:frei hat die Jugendstiftung just einen neuen Förderschwerpunkt! Wir wollen junge Menschen dabei unterstützen, Barrieren aufzuzeigen und abzubauen!

Alles zum Förderschwerpunkt, Anträge, Infos und ein Padlet mit Tipps und Tricks für Gruppenstunden etc. gibt es HIER!

mehr
Das Bild ist ein Platzhalter und zeigt das Logo der Jugendstiftung just.

Pauli und Winterholer aus Stiftungsrat der Jugendstiftung just verabschiedet

Nach sechs Jahren verlassen Günter-Martin Pauli und Holger Winterholer den Stiftungsrat der Jugendstiftung just. Mehr…

Peter-Johannes Barth als Stiftungsrat verabschiedet...

Die Jugendstiftung just trauert...

… um Dr. Werner Thomas.

mehr

#LoveIsNoSin

Über den Weitblicker Förderschwerpunkt oder den MiniWeitblicker habt ihr die Möglichkeit, Eure Projekt zur Aktion #LoveIsNoSin fördern zu lassen! Wir freuen uns über Eure Anträge! #GottSeiDankDieWeltIstBunt