Herzlich willkommen bei just - der Jugendstiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart!

„Hier bekomme ich GELD HER!“ - Fördermöglichkeiten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ihr sucht Fördermöglichkeiten für euer Projekt oder wollt euch einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten in der Jugendarbeit verschaffen? Dann ist der neue Flyer „Hier bekomme ich GELD HER!“ der Jugendstiftung just und des Bischöflichen Jugendamtes genau das richtige für euch. Darin findet ihr eine detaillierte Übersicht über Stiftungen, Vereine und Initiativen, die alle andere Schwerpunkte setzen, aber eines gemeinsam haben: sie fördern Kinder- und Jugendprojekte. Er wird im Ende Februar an alle Jugendreferate und katholischen Kirchengemeinden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart verschickt. Hier steht er schon mal vorab kostenlos zum Download bereit

Falls ihr (noch) ein Exemplar möchtet, dürft ihr euch gerne bei uns melden !

Bei der Auswahl der aufgeführten Stiftungen, Vereine und Initiativen wurden wir von Fördermittel-Experten beraten. Der Flyer stellt keine abschließende Übersicht dar, sondern soll fortlaufend weiterentwickelt werden. Wenn ihr also selbst mit anderen, nicht aufgeführten Fördermittelgebern gute Erfahrungen gemacht habt, dann meldet euch gerne bei uns.

Für all diejenigen, die ihr Projekt selbst vorantreiben wollen haben wir für euch noch Ideen zum Thema Fundraising zusammengestellt. Habt ihr schon mal daran gedacht selbstgemalte Bilder von Kindern und Jugendlichen auf einer Auktion zu versteigern? Mit alten Stiften Geld zu sammeln? Oder ein eigenes Benefizkonzert zu veranstalten?

Hier geht's zu den Fundraising Ideen, für euch zum Download.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Verwirklichung eurer Projekte!

Jahresbericht 2016

Das Jahr 2016 war erneut ein besonderes Jahr: just hat so viele Projekte gefördert wie noch nie - insgesamt konnten wir 24 Projekte unterstützen. Deshalb sind wir auch dieses Jahr überaus dankbar, dass so viele Menschen ihre Verbundenheit mit der Jugendstiftung just und ihren Zielen durch Geldspenden ausdrücken. Sie fließen umgehend in neue Projekte, die der Jugendförderung dienen.

Zusammen mit dem Sparkassenverband Baden-Württemberg haben wir das Fördermotto GRENZGÄNGER ins Leben gerufen. Mit diesem Schwerpunkt unterstützen wir Projekte, die im Zusammenschluss mit ungewöhnlichen Partnern entstehen.

Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann unterstützen Sie uns! Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass die Ideen junger Menschen Wirklichkeit werden und gestalten somit Gegenwart und Zukunft der Jugendlichen mit.

Ihr Stiftungsvorstand
Weihbischof Thomas Maria Renz und
Diözesanjugendseelsorger Markus Scheifele

Jahresbericht 2016 zum Download [pdf | Größe: 3,5 MB]