Herzlich willkommen bei just - der Jugendstiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart!

Jahresbericht 2017

Mit unserem neuen Jahresbericht der Jugendstiftung just, informieren wir Sie über alle Projekte des Jahres 2017. Besonders freuen wir uns darüber, dass uns auch diesmal viele Jugendliche Fotos und Zitate von sich zur Verfügung gestellt haben, die unseren Bericht noch lebendiger und noch informativer machen.

Ein Projekt in eigener Sache hat die Jugendstiftung just im Jahr 2017 selbst initiiert: einen Fortbildungstag für Stiftungsräte. Was zuerst nur für just-Stiftungsräte angedacht war, führte dann zu einer Veranstaltung mit 48 ehrenamtlichen Stiftungstätigen aus 18 verschiedenen Stiftungen (Seite 12). Gelingen konnte dies durch die Unterstützung des „Netzwerk Stiftungsforum der Diözese Rottenburg-Stuttgart“ und des Sparkassenverbands Baden-Württemberg. Die angereisten Stiftungsräte und Kuratoriumsmitglieder meldeten uns zurück, dass sie sich öfter solch einen Austausch wünschten, so dass wir die Veranstaltung in diesem Jahr in ähnlicher Form wiederholten.

Um Austausch und Netzwerke geht es auch bei unserem Förderschwerpunkt „Grenzgänger“, der insgesamt drei Jahre dauert. Auch im zweiten Jahr machten die „Grenzgänger“-Projektanträge etwa die Hälfte aller Projekte aus, welche das sind, lesen Sie ab Seite 7.

Auf der letzten Seite entführen wir Sie in die Zukunft und geben Ihnen einen kleinen Einblick in die Planungen zu unserem neuen Förderschwerpunkt „Weitblicker“, für den 2019 der Startschuss fällt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre.

Ihr Stiftungsvorstand
Weihbischof Thomas Maria Renz und
Diözesanerjugendseelsorger Markus Scheifele

Jahresbericht 2017 zum Download [pdf | Größe: 2,2 MB]

Ehrung für kirchliche Jugendarbeit

Gerlinde Kretschmann empfängt Vertreterinnen der verbandlichen Jugendarbeit und die Jugendstiftung just beim Frühjahrskaffee.

Stuttgart/Wernau. Gerlinde Kretschmann empfing zum traditionellen Frühjahrskaffee die Damen des Konsularischen Korps, Partnerinnen der Mitglieder der Landesregierung, Vertreterinnen der Landespressekonferenz sowie Leiterinnen der kirchlichen Jugendverbände und die Jugendstiftung just.

„Der Frühjahrskaffee gibt mir auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, ehrenamtlich Engagierten für ihre uneigennützige Arbeit zu danken. Sie tragen mit ihrem Einsatz und ihren vielfältigen Ideen wesentlich zur guten sozialen Temperatur und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land bei“, sagte Gerlinde Kretschmann in Stuttgart.

Anlässlich des Frühjahrskaffees spendet die Gattin des Ministerpräsidenten jedes Jahr 1.000 Euro. In diesem Jahr ging die Spende paritätisch an zwei Organisationen, die in der Jugendarbeit tätig sind. Zum einen der Jugendstiftung just der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Weltdienst des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. „Kirchliche Jugendarbeit fördert in vielfältiger Weise die eigenverantwortliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Unterstützung solcher Initiativen hat daher einen ganz besonders nachhaltigen Charakter “, so Gerlinde Kretschmann.

Steffi Oeben, Geschäftsführerin der Jugendstiftung just, bedankte sich herzlich: „Es freut uns sehr, dass Sie auf die Arbeit der Jugendstiftung just aufmerksam geworden sind und unser Anliegen großzügig unterstützen.“ Und überbrachte auch einen Dank vom Vorstand der Stiftung, Weihbischof Thomas Maria Renz und Diözesanjugendseelsorger Markus Scheifele

„Hier bekomme ich GELD HER!“ - Fördermöglichkeiten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ihr sucht Fördermöglichkeiten für euer Projekt oder wollt euch einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten in der Jugendarbeit verschaffen? Dann ist der neue Flyer „Hier bekomme ich GELD HER!“ der Jugendstiftung just und des Bischöflichen Jugendamtes genau das richtige für euch. Darin findet ihr eine detaillierte Übersicht über Stiftungen, Vereine und Initiativen, die alle andere Schwerpunkte setzen, aber eines gemeinsam haben: sie fördern Kinder- und Jugendprojekte. Er wird im Ende Februar an alle Jugendreferate und katholischen Kirchengemeinden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart verschickt. Hier steht er schon mal vorab kostenlos zum Download bereit

Falls ihr (noch) ein Exemplar möchtet, dürft ihr euch gerne bei uns melden !

Bei der Auswahl der aufgeführten Stiftungen, Vereine und Initiativen wurden wir von Fördermittel-Experten beraten. Der Flyer stellt keine abschließende Übersicht dar, sondern soll fortlaufend weiterentwickelt werden. Wenn ihr also selbst mit anderen, nicht aufgeführten Fördermittelgebern gute Erfahrungen gemacht habt, dann meldet euch gerne bei uns.

Für all diejenigen, die ihr Projekt selbst vorantreiben wollen haben wir für euch noch Ideen zum Thema Fundraising zusammengestellt. Habt ihr schon mal daran gedacht selbstgemalte Bilder von Kindern und Jugendlichen auf einer Auktion zu versteigern? Mit alten Stiften Geld zu sammeln? Oder ein eigenes Benefizkonzert zu veranstalten?

Hier geht's zu den Fundraising Ideen, für euch zum Download.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Verwirklichung eurer Projekte!

Jahresbericht 2016

Das Jahr 2016 war erneut ein besonderes Jahr: just hat so viele Projekte gefördert wie noch nie - insgesamt konnten wir 24 Projekte unterstützen. Deshalb sind wir auch dieses Jahr überaus dankbar, dass so viele Menschen ihre Verbundenheit mit der Jugendstiftung just und ihren Zielen durch Geldspenden ausdrücken. Sie fließen umgehend in neue Projekte, die der Jugendförderung dienen.

Zusammen mit dem Sparkassenverband Baden-Württemberg haben wir das Fördermotto GRENZGÄNGER ins Leben gerufen. Mit diesem Schwerpunkt unterstützen wir Projekte, die im Zusammenschluss mit ungewöhnlichen Partnern entstehen.

Gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann unterstützen Sie uns! Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass die Ideen junger Menschen Wirklichkeit werden und gestalten somit Gegenwart und Zukunft der Jugendlichen mit.

Ihr Stiftungsvorstand
Weihbischof Thomas Maria Renz und