Projekte der Jugendstiftung "just"

Manche Projekte werden von Einzelkämpfern angetrieben, manche von großen katholischen Jugendverbänden initiiert, manche gehen über Jahre und manche finden an nur einem Tag statt - doch alle haben sie eines gemeinsam: sie wirken nachhaltig.

Denn was Jugendliche lernen und erleben, wenn sie in ihrer Freizeit eine Idee entwickeln und diese Stück für Stück Realität werden lassen können, das nimmt ihnen niemand mehr. Diese Prozesse bereiten auf das Erwachsenenleben vor. Jugendliche merken, dass ihre Gedanken wertvoll sind und entwickeln bei deren Umsetzung soziale Kompetenzen, wie Kompromissfähigkeit und Frustrationstoleranz, aber auch Organisationstalent und ein Gespür für Finanzen.

Manchmal benötigen Projekte keine großen Summen, sondern eher eine kleine Anschubfinanzierung, bevor sie dann vor Ort größer und größer werden und sich immer mehr Menschen von einer Idee begeistern lassen. Wirkt eine Idee ansteckend, finanziert sich der zweite Schritt dann fast wie von selbst. Solche Geschichten hören wir oft und freuen uns sehr darüber, wenn die von uns geförderten Projekte in den Gemeinden Früchte tragen.

Fördermotto "Grenzgänger"

Ganz besonders gefallen uns die Projekte, die auf Netzwerken basieren. Die darauf ausgerichtet sind, den eigenen Wirkungskreis zu verlassen und Kooperationen einzugehen. Denn Jugendarbeit soll aufbrechen, Grenzen überwinden, neue Wege finden - und auch gehen. Beispiele für solche Projekte sind "Graffiti", "Werde WeltFAIRänderer", "Zwei Zeltlager - ein Platz"und das "Benefizkonzert ONE".

Da der Stiftungsrat gerne mehr solcher Projekte fördern möchte, haben wir ab Oktober 2015 das Fördermotto "Grenzgänger" ins Leben gerufen. Partner des Mottos ist der Sparkassenverband Baden-Württemberg, der für diese Projekte finanzielle Mittel zur Verfügung stellt. Mehr zu unserem Motto finden Sie in der rechten Spalte unter "Hier geht's zum Fördermotto".

Das sagen Jugendliche, die sich im Projekt "Werde WeltFAIRänderer" engagieren über ihr Projekt und die Jugendstiftung "just":

Jugendstiftung just - Eine Stiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart - Sitemap - Links - Impressum